Zeiten wie diese

Liebe Leserinnen und Leser

Als neue, kollektive, siebenköpfige Geschäftsleitung freuen wir uns, Ihnen unseren myclimate-Jahresbericht 2023 zu präsentieren. Wir teilen mit Ihnen unser finanzielles Ergebnis, die wichtigsten Angaben zu unserem «Klima-Impact» und den Beiträgen zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDG) sowie einzelne besondere Höhepunkte des vergangenen Geschäftsjahres.

Gerne nutzen wir diese Einführung, mit Ihnen über Zeit und Dringlichkeit zu sprechen. Die Dringlichkeit für Klimaschutz, also die wenige verbleibende Zeit, ist in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft unumstritten. Trotz dieser Erkenntnis zielen viele der heute diskutierten und umgesetzten Aktionen auf Wirkung in mittel- und langfristigen Zeiträumen.

Das Zeitdilemma

Zukunftsziele wie «Netto-Null» sind unumgänglich. Bei dieser Zielsetzung werden die Gegenwart und Vergangenheit – eine tragende Grundlage für das Handeln – manchmal allerdings nicht ausreichend berücksichtigt. Wir planen für «Netto-Null» in der Zukunft, handeln aber im Jetzt zu wenig. Wir emittieren heute zu viel und finanzieren den Wandel noch in ungenügender Weise.

Genau bei diesem Zeitdilemma, nämlich der Balance zwischen ambitionierten Zielen und Maßnahmen im Heute, setzt das Angebot von myclimate an. Unsere Unterstützung bietet Unternehmen eine solide Grundlage und Handlungsempfehlungen für die kurz-, mittel- und langfristige Reduktion des Fußabdrucks. So können wir Sie bei der Entwicklung einer Klimastrategie, der Definition von Zielpfaden und der regelmäßigen Überprüfung dieser Ziele begleiten. Wir nutzen die Zeit Ihrer Mitarbeitenden, ob jung oder alt, um im Rahmen unserer Bildungsprojekte Möglichkeiten aufzuzeigen und Wissen aufzubauen sowie Inspiration und Freude für ein nachhaltiges Zukunftshandeln zu vermitteln.

Die Zeit ist Jetzt

Die Reduktionsmaßnahmen allein reichen jedoch nicht aus. Daher plädieren wir nach wie vor für die Unterstützung von Klimaschutzprojekten als sehr wirksamen, aber vor allem sofortigen Beitrag für den Klimaschutz. Unmittelbar wirkende Reduktionsmaßnahmen andernorts in Verbindung mit strategischen Reduktionsplänen bilden als Konzept der «Beyond Value Chain Mitigation» (Minderungsmaßnahmen außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette) die Grundlage für umfassenden Klimaschutz. Dies empfehlen auch renommierte Institutionen wie die SBTi oder die Oxford University.

myclimate hat in diesem Bereich auch im vergangenen Jahr mit Hilfe der mehr als 90 unterstützten Projekte sofortige Klimawirkung ermöglicht. Insgesamt wurden durch Ihre Unterstützung mehr als fünf Millionen Tonnen CO2 vermieden oder langfristig gebunden. Das ist umso bemerkenswerter, haben wir uns doch die Zeichen der Zeit gesehen und uns von vermarktbaren, aber aus der Zeit gefallenen Konzepten wie «Klimaneutralität» und «Kompensation» verabschiedet.

Regulierte Zeit, Zeit für Regulation

Im Bereich der Projekte scheint es rauer zu werden. Zu einer zu begrüßenden Fokussierung auf eben jene unabdingbaren Reduktionsbemühungen mischen sich Sorgen und Unsicherheit zu Projektqualität und einer adäquaten Kommunikation. Aktuelle gesetzliche Vorhaben wie die «Green Claims Directive» der Europäischen Union oder die sich in der Vernehmlassung befindliche Klimaschutzverordnung in der Schweiz adressieren diese Sorgen.

Daher begrüßen wir bei myclimate neue oder griffigere Regulierungen ausdrücklich. Für Unternehmen, die ihrer gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung nachkommen, ergeben sich daraus klare Vorteile. Mit unseren neuen Angeboten, ob in der Kommunikation oder auch in der Beratung zur ebenfalls neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), helfen wir Firmen den Anforderungen gerecht zu werden und die sich daraus ergebenden Potenziale zu nutzen.

Wir suchen hierbei bewusst den Dialog mit Vertreter*innen aus der europäischen und Schweizer Politik. Denn wir als Stiftung wollen verstehen, was diese neuen Regelungen im Klimaschutz in der Umsetzung bei Firmen bedeuten. Gleichzeit möchten wir Gehör für unsere mehr als 20 Jahre währende Erfahrung finden, um für Qualität und Integrität in der Ausgestaltung zu werben.

Vertrauen Sie also weiterhin auf myclimate als kompetenten Partner an Ihrer Seite auf dem Weg zu «Netto-Null», mit langfristig wirkender strategischer Beratung und Sensibilisierung und sofortigen Lösungen wie der Finanzierung qualitativer Klimaschutzprojekte.

«Times like these» - Kontinuität

Zu guter Letzt möchten wir eine zeitliche Kontinuität wahren. In den letzten Jahren hatten wir für den Jahresbericht immer eine Analogie aus der Musik bemüht und Ihnen Songs mit auf den Weg gegeben, die unsere Kernanliegen untermauerten. Diese schöne Tradition wollen wir fortführen und damit eine Brücke zwischen dem Vergangenen und der Zukunft schlagen. Gerne bleiben wir dabei in der eher «rockigen» Ecke und wünschen Ihnen mit dem Stück «Times like these» der Foo Fighters viel Spaß beim Studieren unseres Jahresberichtes.

Headerbild: Photo Studio Oefner