Das myclimate Expert*innen Team hat das Konzept und methodische Vorgehen zum Rating-System im Rahmen eines externen Reviews analysiert und stichprobenartig kontrolliert. Dazu wurden Nachberechnungen vorgenommen, die Datenkonsistenz und Systemgrenzen überprüft sowie die Berechnungsmethodik und Stimmigkeit der Resultate unter die Lupe genommen. Die vorab berechneten Produkt-Bilanzierungen konnten so validiert werden.
«In Anbetracht des Umfangs des Migros Sortimentes ist die Sterne-Einteilung für den ersten Schritt vereinfacht. Zusammen mit der verwendeten methodischen Grundlage bietet sie aber eine hervorragende Basis, um das System in den Folgejahren kontinuierlich zu verbessern.», sagt Martin Lehmann, Teamleiter Beratung und Lösung bei myclimate.
Das Bewertungssystem
Migros hat die Erstellung des neuen Bewertungssystems mit Unterstützung von myclimate und anderen Partnern wie der Agentur treeze und in Absprache mit dem WWF vorgenommen. So wurden mehrere Dimensionen der Nachhaltigkeit, basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen, erarbeitet. Kriterien wie Anbau, Transportwege und Verpackung fliessen unter anderen in die CO2-Sternebewertung mit ein. Bei der Tierwohl-Sternebewertung kommen Merkmale wie beispielsweise Auslauf, Stallhaltung und Transportart dazu. Weitere Bereiche, nebst Klima und Tierwohl, werden kontinuierlich ergänzt werden.
Nachhaltig Einkaufen leicht gemacht
Mit der erweiterten M-Check Nachhaltigkeitsskala geht die Migros neue Wege. Die Bewertungsskala mit bis zu fünf Sternen bietet den Kund*innen die Möglichkeit einen bewussten und nachhaltigeren Konsum zu etablieren.
Je mehr Sterne, desto tier- und klimafreundlicher ist das Produkt.
«Die Migros will mit dieser neuen Skala den Kund*innen das Werkzeug in die Hand geben, dass sie sich über die Nachhaltigkeit der Produkte informieren können» betont Matthias Wunderlin, Head of Marketing bei der Migros. Auch Widersprüche, zum Beispiel ein hohes Rating beim Tierwohl und ein tiefes Rating bei der Klimabilanz werden so auf transparente Art und Weise aufgezeigt. Dies ermöglicht ein selbstbestimmteres Einkaufen.
In den nächsten Jahren soll das Bewertungssystem auf weitere Eigenmarken-Produkte der Migros Genossenschaft ausgeweitet werden. Ziel ist es, rund 80% des Sortiments mit der neuen M-Check Nachhaltigkeitsskala auszustatten.
M-Check: nachhaltig einkaufen leicht gemacht | Migros
Partnerschaft Migros-myclimate